John Bryant - Schirmherr von "Basketball Leben"!

 

John kommt aus Kalifornien und fand mit acht Jahren zum Basketball. Johns Trainer erkannte sein Potential sehr schnell und förderte ihn bereits früh. Nach dem College, welches ihm durch ein Basketball Stipendium ermöglicht wurde, riet ihm sein Trainer nach Europa zu gehen. Europa? Für einen Amerikaner gibt es nur Amerika, Europa kennt man nicht. Davon ließ sich John nicht abschrecken, vertraute seinem Trainer und wagte den Sprung über den großen Teich. Er wurde nicht enttäuscht. Europa hat ihn von Anfang an begeistert. Die Offenheit der Menschen, die vielfältigen Kulturen und die Lebensqualität haben ihn überzeugt und ihn bleiben lassen.

Zweimaliger MVP der Bundesliga, efffektivster und reboundstärkster Spieler, bester Offensivspieler. So lässt sich John in Basketballauszeichnungen beschreiben. 2010 spielte er bei ratiopharm Ulm, spielte im All-Star Team der Beko BBL und wurde 2013/2014 beim FC Bayern München deutscher Meister.

In München ist John aktuell um sich in Form zu bringen. Dafür trainiert er jeden Tag im Personal Training und hat schon einige Erfolge zu verzeichnen. Sein Personal Coach Chris ist ebenfalls Basketballspieler und bei den OSB Hellenen München in der 2. Regionalliga aktiv. So fand John den Weg zu dem BC Hellenen. Chris nahm ihn mit zum Training der OSB Hellenen, damit er neben dem Kraft- und Fitnesstraining einen Ausgleich findet.

"Es hat alles einen Sinn" sagt er. Dass er wieder in München ist, dass er zu den BC Hellenen kam und, dass er auf das BC Hellenen Projekt "Basketball Leben" aufmerksam wurde.

Basketball Leben - initiiert von dem BC Hellenen München - ermöglicht Kindern in Rumänien eine sinnvolle Freizeitgestaltung - Basketball! "OUR PASSION IS THEIR FUTURE" lautet der Slogan. Das Projekt ermöglicht Chancen, die weit über den Sport hinausgehen. Gerade für sozial schwache Familien ist eine sinnvolle Freizeitgestaltung für Kinder wichtig. Basketball ist ein Teamsport, der nicht nur die sportliche Ausdauer, sondern auch Selbstbewusstsein, Zusammenhalt und Disziplin fördert.

Das Projekt, das im Januar 2014 gegründet wurde, hat bereits einen Verein vor Ort gegründet "Bögözi Udvar Basketball" und einen Basketballplatz gebaut. Aber die Ziele sind größer! Eine Halle soll her, damit die Kinder wetterunabhängig Basketball spielen dürfen.

"Das Motto des BC Hellenen – Uniting Cultures - gefällt mir. Und ebenso das Projekt – Basketball Leben". John möchte Kindern eine Chance geben. Auch in seiner Heimat tut er das. Seinen Heimatverein und die Jugendarbeit unterstützt er regelmäßig. "Basketball kann Leben verändern", da spricht er aus Erfahrung und genauso wie John als Kind unterstützt wurde, möchte er jetzt Unterstützung weiter geben. Sein Anspruch ist es, auch außerhalb des Spielfeldes einen Unterschied zu machen und daher möchte er als Schirmherr von „Basketball Leben" Aufmerksamkeit für das Projekt erzeugen. "Kinder zu unterstützen ist ein Privileg und etwas das mir sehr am Herzen liegt".

Danke John für deine Unterstützung!