BEHIND THE BASKETBALL, Pt. 1

Protagonist: Georgia Volla

Die Geschichte beginnt mit einer ehemaligen griechischen Bundesligaspielerin und Physiotherapeutin verschiedener Nationalmannschaften, die mit Ende 30 die Chance nutzte, um in Deutschland einen Neustart zu riskieren.

„Die erste Herausforderung in Deutschland war, von null zu starten und zu erkennen, dass ich ein Niemand war. All die Diplome und Ausbildungen, die ich hart erarbeitet habe, waren hier nichts wert. Um ehrlich zu sein, habe ich nie daran gedacht aufzugeben, nicht nur, weil ich in meinem Leben nie gelernt habe, aufzugeben, sondern auch, weil ich stur bin und mir selbst und den anderen Menschen beweisen will, wozu ich fähig bin. Meine Stärke kommt von innen und von meinem Glauben. Basketball spielt darin auch eine sehr große Rolle. Basketball hilft, sich selbstbewusst und stärker zu fühlen, nicht aufzugeben und irgendwo dazugehörig zu sein. Und im Basketball gehört man zu einer wundervollen Community. Basketball hat mir hier Türen geöffnet. Ich habe dadurch neue Freunde und meinen Platz hier gefunden, und die Sprache gelernt. Ich will anderen mitgeben ‚Ja, es ist hart. Ja, es ist okay auch einmal aufzugeben, aber Veränderung kommt nur, wenn du es selbst willst. Und wenn du deinen Platz gefunden hast, wird es einfacher.‘ Ich werde immer Griechin und zu 100% stolz auf meine Wurzeln sein, aber meine Heimat ist jetzt hier.“