Was bisher geschah... 

Autor: Sidney D´Almeida

Zum Anfang des Jahres ist es Zeit um das Jahr 2016 Revue passieren zu lassen.
Basketballerisch stehen wir, trotz der höheren Ligen, besser da als letztes Jahr. 17 Mannschaften sind diese Saison gestartet und es gibt viele positive Entwicklungen! Unsere Community wächst weiterhin und die Stimmung innerhalb der Teams ist in Einklang mit dem Motto, was uns als Verein ausmacht: Uniting Cultures

H1

Unsere OSB Hellenen sind mit einem kleinen Stolperer in die Saison gestartet. Bei den Dachau Spurs gab es gleich mal einen Ausrutscher (73:89). Dennoch liegen wir weiter auf Aufstiegskurs, zumal München Basket bei DJK SB München verlor und somit die Pole Position wieder an Dachau abgab. Die wiederum verloren am elften Spieltag in Passau, was heißt, dass unser OSB Hellenen HERBSTMEISTER der 2. Regionalliga Süd ist! Glückwunsch Jungs! Es wird aber weiterhin ein Dreikampf um den Platz an der Sonne, das wichtigste Spiel ist am 14.1. daheim gegen die Spurs!
Bilanz: 9 Siege, 2 Niederlagen – Platz 1

D1

Wer hätte gedacht dass unser erstes Damenteam so erfolgreich werden würde. Der Kader wurde dünner und die Liga stärker. Dennoch spielt das Team von Coach Georgia oben mit. Vor allem taktisch und individuell geht es nun mit großen Schritten vorwärts.
Wäre nicht der unglückliche Fehler in Staffelsee passiert, wäre man sogar auf Platz 2. Jetzt ist es „nur“ Platz 3. Die Rückrunde wird der Hammer!
Bilanz: 7 Siege, 2 Niederlagen – Platz 3

H2

Mission Aufstieg läuft weiterhin. Es gibt bei unserer Herren 2 einige Parallelen zu unseren Regionalligisten. Das erste Spiel in Holzkirchen verloren die Jungs von Coach Tibi, bevor man zuhause die stärksten Teams besiegen konnte. Es gab abermals einen Ausrutscher gegen München Ost aber das Ziel bleibt weiter der Aufstieg in die Bayernliga! Die Stimmung in dem Team ist klasse!
Bilanz: 7 Siege, 2 Niederlagen – Platz 2

D2

Mit vielen neuen Gesichtern und einigen Damen aus der letzten Spielzeit sind unsere Bezirksligistinnen dieses Jahr in die Saison gegangen. Der erwünschte Erfolg bleibt noch aus aber einige Ergebnisse geben Anlass zum Optimismus. Man verlor zum Beispiel nur mit zwei Punkten in Unterhaching (50:48). Es fehlt noch die Konstanz und vielleicht das Selbstbewusstsein! Wir drücken die Daumen dass die Rückrunde besser läuft!
Bilanz: Kein Sieg, 7 Niederlagen – Platz 8

H3

Als eine von drei ungeschlagenen Hellenenmannschaften peilt auch unsere Herren 3 den Aufstieg in die Bezirksklasse an.
Es gab bisher mehr knappe Spiele als es dem Team von Coach Kostas lieb war, aber bisher ist man unaufhaltsam auf dem Weg zur Spitze. Der, von der Anzahl an Spielern her größte Kader ist gut drauf, hungrig und aktuell nicht aufzuhalten!
Bilanz: 8 Siege, keine Niederlage – Platz 1

U20

Das Highlight unserer U20 war zweifellos das Heimspiel gegen den MTSV Schwabing, das mit 86:76 gewonnen wurde. Meist treten die Jungs zu sechst an und spielen 40 Minuten Tempo-basketball in der Bezirksoberliga. Gecoacht werden sie von Aleks, Teammanager ist Patryk. Die Kondition und das Talent haben die Jungs auf jeden Fall. Hätten sie noch eine Bank wären bessere Ergebnisse möglich.
Unglückliche Niederlagen gab es trotzdem uns so sind sie aktuell Tabellendritter. Bis zur Rückrunde finden sich bestimmt Spieler, die den Kader komplettieren werden.
Bilanz: 3 Siege, 3 Niederlagen – Platz 3

U17w

Den höchsten Sieg in dieser Saison gelang unserer U17wbl im ersten Kreisliga Saisonspiel in Markt Schwaben. Auch wenn es bisher der einzige war und man das Glück hatte, dass in Ausnahmefällen auch 4-gegen-4 gespielt werden darf, die restlichen Spiele zeigen, dass sich im Vergleich zum letzten Jahr einiges bewegt hat. Es sind keine aussichtslosen Spiele mehr. Trotz allem muss an der Motivation gearbeitet werden. Auch wenn Coach Patryk sein Bestes gibt, müssen sich die Mädels ein bisschen mehr zeigen!
Bilanz: 1 Sieg, 3 Niederlagen – Platz 4

U16-1

Die erste Saison in der Bezirksliga läuft für unsere U16-1 eigentlich gar nicht schlecht. Nachdem man gegen Unterhaching verlor konnte man Siege gegen besser platzierte Mannschaften holen. Das Highlight war sicherlich das Auswärtsduell beim aktuellen Tabellenführer DJK München der an Coach Kenans Team ging, nachdem dieselbe Mannschaft sie in der Qualifikationsrunde deklassierte.
Bilanz: 4 Siege, 4 Niederlagen – Platz 4

U16-2

Coach Valts macht sich in seiner ersten Saison als Headcoach ziemlich gut. Die meist neuen Kids in der U16-2 haben sich gut eingefügt und spielen einen für ihre Verhältnisse schönen Basketball in der Kreisklasse zusammen. Auch wenn das ein oder andere Mal Kids aus der ersten Mannschaft aushelfen, so ist es trotzdem ein guter Teamspirit. Erstaunlich ist das man bei der Bilanz nur auf der Platzierung steht.
Bilanz: 5 Siege, 2 Niederlagen – Platz 4

U14-1

Nachdem unsere U14-1 in die Bezirksoberliga aufsteigen konnte gab es einige Anlauf-schwierigkeiten. Nach Niederlagen gegen DJK, Rosenheim 2 sowie dem FV Jahn München war man zwischenzeitlich Tabellenletzter. Doch die Hell-Boys von Coach Sidney konnten vier der letzten fünf Partien gewinnen und die Hinrunde versöhnlich abschließen. Jetzt sind sie heiß auf die Rückrunde.
Bilanz: 4 Siege, 4 Niederlagen – Platz 5

U14-2

Unser U13m Projekt geht voll auf. Die jüngeren Jahrgänge der U14 spielen zusammen mit der U12 in der Kreisliga einen schönen Basketball zusammen und sammeln wichtige Erfahrung für das nächste Jahr gegen ihre meist ein bis zwei Jahre älteren Gegner. Das Spiel gegen München Basket ist jetzt schon ein Klassiker und auch gegen den MTV Pfaffenhofen konnte man im letzten Viertel überzeugen. Die Kids machen sich. Vielleicht ist die Titelverteidigung möglich. Aktuell ist man Erster.
Bilanz: 3 Siege, keine Niederlage – Platz 1

U14-3

Das wohl dominanteste Team der Hellenen ist Aleks' und Tahas Kreisklasseteam: die U14-3. In keiner Partie wurden die Jungs bisher gefordert und es kann immer munter durchgewechselt werden. Mit 38,7 Punkten Unterschied im Schnitt gewannen sie bisher alles. Primär geht es aber um den Spaß und den haben die Jungs in ihren Matchups. Weiter so Jungs!
Bilanz: 6 Siege, keine Niederlage – Platz 1 

U13w

Die Saison startete für die U13w-BOL Kids von Coach Sandy mit einem schönen Erfolg bei Jahn München. Weitere Siege konnte man gegen Staffelsee und Miesbach einfahren, doch Rosenheim, Wasserburg und München Ost waren zwei Stufen zu hoch. Das ist in Ordnung, denn die Mädels lernen noch und mit Hilfe von Georgia wird Training für Training an den Basics gearbeitet. Warten wir ab, was die Rückrunde bringt.
Bilanz: 3 Siege, 4 Niederlagen – Platz 6

U12-1

Bis auf das Spiel gegen Vilsbiburg wurden alle Spiele gewonnen, die man gewinnen konnte. In der U12-Bezirksoberliga ist Jahn München 1 zweifellos das Maß aller Dinge. Danach gibt es einen Riesenabstand zum Rest, inklusive dem FC Bayern, der das Team von Coach Miri leider auch abwatschte. Dann gibt es noch den TSV München Ost, der mit einer 89-Punkte Niederlage gegen unsere Jungs nach Hause ging. In der unausgeglichsten Liga Oberbayerns holt diese Mannschaft das Bestmögliche raus.
Bilanz: 4 Siege, 5 Niederlagen – Platz 6

U12-2

Es sind sehr viele Anfänger in unserer U12-2 dabei, die Coach Patryk in der Kreisliga zu einer Einheit zu formen versucht. Sie lernen viel, aber es bleibt ein hartes Stück Arbeit. Leider konnte sich das noch nicht auf dem Feld wiederspiegeln, wo die Kleinen meist überfordert sind und noch keine Struktur aufbauen können. Es wird aber besser werden. Davon sind alle überzeugt. Just keep working!
Bilanz: 1 Sieg, 4 Niederlagen – Platz 5

U11w

Ähnlich wie bei unserer U10 ist unsere U11w diese Saison viel besser gestartet als letztes Jahr. Zwischenzeitlich war das Team von Coach Sandy Tabellenführer der Kreisliga. Im Turniermodus geht es immer gegen mindestens zwei Gegner. Nach sechs Partien ist nur München Ost besser. Schauen wir mal was bei den Mini-Masters passiert.
Bilanz: 4 Siege, 2 Niederlagen – Platz 2

U10

Die kleinsten Hellenensterne leuchten zurzeit am schönsten und lassen Coach Georgia schwärmen. Tatsächlich verlor unsere U10 in der Kreisliga bisher nur gegen den FC Bayern München 1. Die anderen Mannschaften Jahn München 2, FV Jahn München sowie TSV München Ost wurden besiegt und unsere Minis erzielten teilweise über 40 Punkte und verteidigten brillant. Der Coach weiß wie es geht. Bravo!
Bilanz: 5 Siege, 2 Niederlagen – Platz 2