DIE VEREINSSTORY


Gründungsgeschichte

Im August 1996 wurde der BC Hellenen München e.V. von sieben nach Deutschland migrierten Griechen gegründet.

Neuere Geschichte

Integration durch Sport - wohl kaum ein anderer Basketballclub lebt dieses Motto so wie unser BC Hellenen, der seit 1996 in München Neuhausen trainiert. Bei uns wird aus mehr als vierzig Nationen ein Team, nicht nur auf dem Court, sondern auch abseits davon. Unser Slogan lautet "Uniting Cultures". Der integrative Charakter des Vereins spiegelt sich vor allem in der Jugendarbeit wider und wurde bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet.

Mehr als 200 Kinder aus aller Welt zwischen 7 und 18 Jahren trainieren mittlerweile beim BC Hellenen. Was 2010 mit einer Gruppe von fünf Kindern begann, ist nun ein handfestes Kinder- und Jugendprogramm. Mit insgesamt über 450 aktiven Mitgliedern im Jugend- und Seniorenbereich ist der BC Hellenen bei über 950 Basketballvereinen deutschlandweit unter den Top 40 (Stand 2021). Es gibt mittlerweile 18 Mannschaften von der U10 bis zur U18, sechs Seniorenmannschaften, eine Akademie für die Kleinsten und Anfänger bis 12 Jahre und auch die Eltern und Gönner des Vereins haben einmal die Woche die Möglichkeit Dribbeln, Passen und Werfen zu können.

Über die Jahre hinweg wurde die Jugendarbeit zu einem festen Bestandteil des Vereins und sie wächst stetig weiter. Immer mehr Spielerinnen und Spieler interessieren sich für die Jugendarbeit und unterstützen als TrainerInnen, SchiedsrichterInnen oder organisatorisch. Viele Coaches haben an Initiativen der Stadt München teilgenommen, die auf die verstärkte Einbindung von MigrantInnen in das Vereinsleben abzielt. Da auch unser Trainerteam international aufgestellt ist, können einige auf persönliche Erfahrungen zurückgreifen. So nutzt jeder seine Stimme und kann gleichzeitig Trainer, Ansprechpartner und Vorbild sein.

Das Thema Uniting Cultures wird bei den Hellenen sogar international gelebt. Mit Basketball Leben hat Vorstandsvorsitzende Sandy Lorenz ein ambitioniertes Projekt für rumänische Kinder ins Leben gerufen, um der dortigen Jugend eine Perspektive zu ermöglichen. Jedes Jahr fahren ca. 20 Hellenen nach Bögöz, wo nicht nur ein Basketballcamp organisiert wird, sondern Land und Leute einer anderen Kultur kennen und schätzen gelernt werden.

Jumpball beim Camp in Rumänien (2016)

Der BC Hellenen ist aber nicht nur ein Freizeitverein, in dem nur gezockt wird. In der Jugend hat man sich seit den Anfängen in der Kreisliga entwickelt, sodass fast alle Mannschaften sich auf Bezirksebene oder höher messen dürfen.

Seit 2018 mischen unsere U14 und U16(m) Teams konstant in der Bayernliga mit. Turniere (Flottweg Cup 2018, SAT Nürnberg 2019) konnten auf dem Niveau bereits gewonnen werden. Mit zwei dritten Plätzen in der Liga hat die U16m die Qualifikation zum bayrischen Meisterschaftsturnier jeweils knapp verpasst. Schon jetzt integriert sich die eigene Jugend im Seniorenbereich und wird so gefördert. Diese stetige Entwicklung ist den vielen ehrenamtlichen Funktionären zu verdanken, die wöchentlich viel Zeit in den Verein investieren. Mehr über das Trainer und- Vorstandsteam könnt ihr hier nachlesen.

 

U14m qualifiziert sich erstmals für die Bayernliga (2018 - Foto: Salvi Martinez)

Zu erwähnen sind hier unsere Ex-Vorstandsvorsitzenden Konstantin "Kosta" Kirsch und Kenan Koldere, die 2009 die Hellenen unter dem Slogan "Uniting Cultures" von einem rein griechischen Verein zu einem multikulturellen Verein umfunktioniert haben, "der die Gesellschaft widerspiegeln soll". Kosta war es, der die Vision hatte im Seniorenbereich überregional anzutreten. Aus dem Grund übernahmen wir im Jahr 2014 die erste Damenmannschaft des FC Bayern Basketball sogar in der 2. Bundesliga - um zu sehen ob man mittlerweile organisatorisch so weit war, höhere Ligen anzustreben. Als wir uns in unserer Entwicklung bestätigt sahen wurden weitere Ressourcen gebündelt, die dazu führten, dass unsere 1. Herren nach zwei direkten Aufstiegen 2017 die 1. Regionalliga erreichte. In dem Jahr zogen wir auch von der Albrechtstraße und Riesstraße in den Hellenen Dome in der Kapschstraße um. Aktuell tritt die erste Mannschaft in der 2. Regionalliga an. Im Damenbereich sind wir lange in der Bayernliga gewesen und nun spielen wir in der Bezirksoberliga.

Regio 1 Auftaktspiel gegen hapa Ansbach (2017 - Foto: Salvi Martinez)

Im Jahr 2020 wurde Branchenprimus FC Bayern Basketball aufgrund unserer Werte und der kontinuierlichen Aufbauarbeit auf unseren Verein aufmerksam und wurde zu unserem Partner- und Kooperationsverein in der Jugend.

Zwischen Oktober und April gibt es fast keinen Tag in der Kapschstraße, an dem der orangene Lederball ruht und wir arbeiten daran, dass der Verein noch lange eine Anlaufstelle für interessierte Basketballer in und um München sein wird.

One Team, Hellenen GO!