Torsten Keith | Quirin Griesbacher

U10m | Kreisliga

Als Torsten vor über 8 Jahren nach München gekommen ist und auf der Suche nach einem Basketballverein war, war eines klar. Es darf kein Verein mit "mia san arrogant" sein. Als Franke fasziniert ihn Multi- Kulti, so dass er bei den Hellenen fündig geworden ist und sich seither sehr wohl fühlt.

Nach seiner aktiven Zeit und einer Verletzung am Knie, war klar, dass er seinem Lieblingssport treu bleiben möchte. Er hat damals eine Kombi-Ausbildung beim BBV zum Schiedsrichter und Trainer gemacht. Aus beruflichen und zeitlichen Gründen ging es dann zunächst nur als Schiedsrichter weiter. Als Familienvater von zwei Kids hat er natürlich bereits angefangen Basketballwissen und -technik weiterzugeben. Es hat ihm sehr viel Freude gemacht zu sehen, wie Kinder förmlich Verbesserungsvorschläge aufsaugen und umsetzen. Als dann Ende letzter Saison die Stelle des U12-2 Trainers vakant wurde, hat er sich entschlossen, eine größere “Rasselbande” zu trainieren als nur seine beiden Kinder.

"Bis dato bereue ich den Schritt in keiner Weise. Nach einem Büroalltag ist die Abwechslung mit Kindern zu arbeiten eine zwar anstrengende, aber vor allem auch erholsame Zeit. Die Kinder und ich lernen bei jedem Training Neues dazu." 

 

Coach Quirin: "Als ich 2013 mit 8 Jahren das erste Mal zu den Hellenen in die Halle kam, wurde ich so mit offen Armen empfangen, dass es für mich keine Frage war, zu bleiben. Und so spiele ich heute immer noch aktiv, freue mich aber auch umso mehr, nun selber in der U10 mein Team genau auf diesen ersten Schritten mit dem Basketball zu begleiten.

Dort habe ich im Oktober 2018 erstmals angefangen, seit 2020 trainiere ich gemeinsam mit Torsten und bin umso involvierter.

Im Training geht es mir nicht nur darum, den Kindern die Grundlagen des Basketballs zu zeigen, sondern vor allem gemeinsam Spaß zu haben und die Freude am Basketball zu wecken."