Der BC Hellenen Förderkader - by M.Y.O.M.


Der BC Hellenen geht in der Jugendarbeit ab der Saison 2019/2020 neue Wege mit Hilfe eines einzigartigen Ansatzes.

Die Philosophie des BC Hellenen ist einfach: wenn du es als Jugendspieler bei den Hellenen geschafft hast, wirst du im Verein bleiben, solange du am Ball bleibst. In den letzten Jahren haben sich so zahlreiche Talente entwickelt, die jetzt in ein Alter kommen auch höherklassig zu spielen. Nachdem München mit drei JBBL Standorten beinahe übersättigt ist, macht es der BC Hellenen nun anders. Unser Konzept zielt darauf, Jugendliche ab dem U16/U18 Alter, die höherklassig spielen möchten, direkt in die Herren- und Damenmannschaften zu integrieren. Als Plattform dient hier erstmal unsere Herren 2 in der Bayernliga und unsere Damen 2 in der Bezirksklasse. Um die körperlichen und spielerischen Vorraussetzungen zu erreichen wurde nun der BC Hellenen Förderkader gegründet, der von Jugendkoordinator Kamillo Rosenthal geleitet wird.

Kamillo ist schon seit Jahren ein bekanntes Gesicht in der Münchner Basketballszene, hat selbst bei IBAM gearbeitet und hat ein Konzept entwickelt. Das Ziel ist es talentierte und motivierte Spieler schnell, effizient und mit innovativen Ansätzen zum professionellen Basketball zu bringen. Mit MAKE YOUR OWN MOVE oder M.Y.O.M. hat Kamillo eine Plattform für Spieler entwickelt, Trainingspläne gestaltet und bereits effektiv mit vielen Talenten gearbeitet. Zwei prominente Beispiel sind Nationalspieler Oscar Da Silva (Stanford University - Division I College) und Joshua Obiesie (s. Oliver Würzburg, 1. Bundesliga).

M.Y.O.M. nützt allen Alterklassen und unser Jugendkoordinator arbeitet jetzt schon mit eigenen U16/U18 Spielern aber auch mit Pro B und Pro A-Profis.

Das Wissen um die professionelle Ausbildung junger Athleten hat Kamillo nicht von ungefähr erlangt. Seinen akademischen Werdegang genoss er 10 Jahre lang in den USA, wo er in der Bishop Sullivan High School und anschließend an der Frostburg State University Basketball spielte, und sein Master in Business Administration an der Old Dominion University in Norfolk (Virginia) absolvierte.

Aus diesem Grund weiß er um die Wichtigkeit der schulischen Ausbildung. Natürlich soll diese nicht vernachlässigt werden und aktuell arbeiten wir auch daran, eine entsprechende Betreuung neben dem Basketball anzubieten, damit die Leistungen auch hier nicht zu kurz kommen. Der BC Hellenen München steht hinter diesem Konzept und M.Y.O.M. wird Hauptbestandteil des vereinsinternen Förderkaders darstellen.

Der Förderkader klingt für dich spannend? M.Y.O.M. interessiert dich? Du bist ein talentierter, motivierter Spieler der es zum Profi schaffen will? Dann melde dich bei Kamillo Rosenthal, komme zu einem Probetraining und stelle selber fest wie er dein Talent fördern kann.

One TEAM, Hellenen GO!

 
 

Coach
Kamillo Rosenthal