Saisonauftakt bei den Hellenen


Autor: Sidney d'Almeida

Es wird mal wieder Zeit für ein paar News.

Bei den Hellenen ist seit dem letzten regulären Saisonspiel Anfang März einiges passiert. März, das ist schon sieben Monate her. Seitdem hat sich für alle die Welt auf den Kopf gestellt und wir mussten uns adaptieren.

Erstmal gab es kein Basketball im Hellenen Dome - keine Ligaspiele, kein Training. So ganz ohne Sport wollten unsere Vorstände die Hellenen Jungs und Mädels dann doch nicht lassen und entwickelten Ideen: "Workout of the Day", "Basketballchallenges"... doch auch das wurde nach einigen Wochen langweilig. Es gab kaum soziale Kontaktmöglichkeiten, man hat die Freunde beim Training nicht mehr gesehen. Irgendwann im Juni wurde es langsam besser und die COVID Regelungen wurden gelockert - peu a peu - bis hin zum jetzigen Moment, Stand, 2. Oktober, wo die Ligaspiele wieder ansetzen.

Den Anfang macht unsere Herren 1 am 3. Oktober gegen Fibalon Baskets Neumarkt!

Seit Juli kooperieren wir in der Jugend mit dem FCBB!

In der Zeit, in der es kein Training gab, wurden einige Entscheidungen getroffen. Wir kooperieren nun mit dem FC Bayern und werden verstärkt auf die Jugend setzen, auch in den Herren- und Damenmannschaften. Unsere Herren 2, die in der Bayernliga spielt, besteht zum Großteil aus U18 Spielern. Unsere Herren 1 hat auch schon ein paar Spieler inkorporiert. Den schwierigen Schritt zurück in die zweite Regionalliga zu gehen ist auch der aktuellen unsicheren Situation geschuldet.

Es gibt aber auch positives: trotz der Pandemie reißt der Strom an neuen Bewerbern nicht ab in unseren Mannschaften und wir brauchen mehr Hallen für alle Teams. Dieses Jahr trainieren insgesamt 26 Mannschaften und die Akademie, davon 24 im Spielbetrieb. Wo spielen denn unsere Teams in dieser Saison?

Hier eine kurze Zusammenfassung:

H1 - Regionalliga 2

Nach dem Abstieg und dem Trainerwechsel auf Ex-Herren 2 Coach Javi ist das Ziel hier langfristig die Jugend zu entwickeln. Einige bekannte Gesichter sind geblieben und werden den Angriff auf die obere Tabellenhälfte starten.


In der Herren 2 werden vorrangig U18 Spieler spielen!

H2, U16m-1, U14w - Bayernliga

Unsere Herren 2 spielt wie gesagt mit der Jugend. Unsere U16m-1 geht in ihre dritte Bayernligasaison. Das Highlight ist hier unsere U14w, die in der höchsten U14 Liga antritt, die es gibt. Die Mädels um die Coaches Sandy und Georgia wollen das maximale aus dem Team rausholen und für die Zukunft rüsten. Die Entwicklung dieser Teams wird einer der spannendsten Themen der Hellenenzukunft.

U14m-1 - Landesliga

Unsere Jungs um die Coaches Miriam, Patryk und Dimi sind zurück in der Landesliga. Die Jungs haben sich bei Tests gegen München Basket und Bayern schon von einer guten Seite gezeigt und wollen hier ebenfalls in die obere Tabellenhälfte.

D1, U18m-1, U18w, U16w, U16m-2, U14m-2, U12m-1, U12w - Bezirksoberliga

Acht Teams spielen dieses Jahr in der BOL. Unsere Damen 1 geht in die zweite Saison und will oben angreifen, unsere U18 Teams trainieren hier auch für die Senioren, unsere U16m-2 und U14m-2 sind die Bayern-/Landesligareserven und beide U12 Teams werden zeigen wieviel Talent in ihnen steckt und messen sich mit den besten Teams in Oberbayern.

Unsere D2 ist als einzige Hellenen Mannschaft sportlich aufgestiegen!

D2, U18m-2, U12m-2 - Bezirksliga

Unsere Damen 2 ist als einziges Hellenenteam letzte Saison sportlich aufgestiegen und tritt, sowie die U18m-2 und U12-2, in der Bezirksliga an. Die U18 tritt dabei in die Fußstapfen des Teams, das letztes Jahr die Liga dominierte.

H3 - Bezirksklasse

Die Herren 3 geht in ihre dritte Saison. Auch hier ist das Ziel: obere Tabellenhälfte. Der ein oder andere Jugendspieler wird sich auch hier bestimmt wiederfinden.

H4, U18m-3, U16m-3, U14m-3, U14w-2, U12m-3, U10-1 - Kreisliga

Unsere Herren 4 Routiniers treten zum zweiten Jahr in Folge in der Kreisliga an, unsere U18 und U16m-3 Mannschaften werden hier tonangebend sein. Die U14m-3 hat viel Entwicklungspotenzial. Wir stellen zum ersten Mal eine U12m-3, die hier ebenfalls Spielerfahrung sammeln soll. Gleiches gilt für unsere U10-1.

U10-2 - Kreisklasse

Als U10-2 werden unsere jüngsten in der Kreisklasse das Basketballspielen lernen.

H5, D3, Akademie

Unsere Herren 5, sowie unsere Damen 3 sind unsere Elternteams, die einmal in der Woche unter unseren Coaches Joel bzw. Georgia trainieren und zeigen, dass sie mindestens ebenbürtig mit ihren Sprösslingen sind. In der Akademie lernen die Anfänger von 8 bis 12 Jahren das Basketballspielen mit den Coaches Georgia und Steffi.

Wir als Verein hoffen natürlich darauf, dass die Saison wie gewohnt ablaufen kann, dass wir keine Rückschläge wegen COVID erleiden und bitten weiterhin um eigenmächtiges Handeln in Bezug auf Corona-Symptome. Als Spieler, Trainer, Funktionäre, die Symptome aufweisen, sollt ihr bitte NICHT ins Training oder in die Halle kommen und frühzeitig Bescheid geben. Damit gefährdet ihr das Gesamtkonzept, welches wir erstellt haben.

Wir weisen hier auch auf unser Hygienekonzept hin, welches wir erarbeitet haben und das bis auf Weiteres keine Zuschauer bei Trainings oder Spielen zulässt. Achtet auch auf die Beschilderungen in der Halle. Sobald sich etwas ändert erfahrt ihr es hier.

Auf eine gute Saison!

One Team, Hellenen GO!