U16w mit sensationellem 5. Platz bei der Bayerischen Meisterschaft


Autor: Sidney d'Almeida
Fotos: Alle Fotos wurden uns von Salvi Martinez zur Verfügung gestellt! Danke Salvi!

Im ersten Jahr in der Bayernliga hat unsere U16w den Einzug in die bayerischen Meisterschaften geschafft und am Ende den 5. Platz belegt! Wahnsinn! Dabei sah es am Anfang der Saison gar nicht danach aus. Doch etwas Glück, viel Talent und eine Mentalitätsänderung brachten die Wende. Die Chronologie der erfolgreichsten U16 Saison der Hellenengeschichte.

Als man vor der Saison auf das Teilnehmerfeld der Bayernliga Süd geschaut hat sah man mit dem FV Jahn, Nördlingen und Rosenheim traditionell starke Mädelsprogramme - nicht nur in Bayern, sondern in ganz Deutschland. Und dann war da noch der MTV München der die Ligatopscorerin stellte (51,3 Punkte im Schnitt!), der TSV München Ost und Bad Aibling (vor kurzem noch Bundesligist), deren erste Mannschaften zurzeit in der Regionalliga spielen und... wir, die Hellenen.

"Wir haben diese Saison Bayernliga gemeldet um mehr Spiele zu haben, nach zwei Jahren ohne Basketball wegen Corona. Außerdem glaubten wir an das Potenzial der Mädels oben mithalten zu können", so Coach Georgia. Trotzdem gingen wir als Außenseiter in die Saison. Erster Gegner war der MTV München mit der oben erwähnten Nationalspielerin, die uns gleich zeigte was sie drauf hat. Wir legten zwar eine gute Teamleistung hin, unterlagen am Ende aber chancenlos. Unsere zweite Begegnung ging gegen die nicht minder stark besetzten Jahn Münchnerinnen, die uns auch in die Knie zwangen. Nach zwei Partien war die Bilanz 0:2 - und im Schnitt hatten wir 100 Punkte kassiert. Als dann auch das Match bei München Ost nach starkem Comeback mit vier Punkten verloren ging und erneut MTV den Helleninnen eine weitere 40-Punkte Klatsche hinzufügte, sah noch niemand die Playoffs am Ende der Saison und das Team war ziemlich frustriert (Bilanz: 0:4).

"Wir haben nicht aufgegeben und haben gelernt mit Stress umzugehen" - Georgia Volla

Nach dem dritten Spiel entschied Coach Georgia etwas zu ändern. Jeder sollte im Team eine Rolle zugewiesen bekommen und es wurde viel an den einzelnen Schwächen der Hellgirls gearbeitet. Zusätzlich kam eine völlig neue Komponente ins Training der U16w: Taktikcoaching. Mithilfe zwei neuer Spielerinnen und einiger U14 Mädels änderte sich die Teamdynamik. Zum neuen Jahr kam dann auch die Wende. Unser nächster Auftritt beim DJK SB Rosenheim machte alles aus, was unseren Verein auszeichnet: harten Kampf, grandiose Defensive und vor allem Herzblut bis zum Schluss. Auch nach einem frühen Rückstand ließen sich die Hellgirls nicht unterkriegen und gewannen die Partie knapp, aber verdient mit 53:52. Der entscheidende Korb wurde dabei eine Sekunde vor Schluss geworfen. Diese Erfahrung in der "Crunchtime" nutzten die Hellgirls auch im nächsten Heimspiel gegen München Ost, welches mit 60:56 gewonnen werden konnte. Es folgte ein deutlicher Erfolg gegen die Fireballs aus Bad Aibling (68:41), ehe die ungeschlagenen Jahnler der Siegesserie ein Ende setzten (49:81).

Bei noch vier Spielen und einer Bilanz von drei Siegen und fünf Niederlagen war man zu dem Zeitpunkt hinter Jahn, MTV und Rosenheim Vierter, knapp vor Nördlingen, Bad Aibling und München Ost.

Ein weiterer Wegweiser war das die Heimpartie am 13. März gegen den TSV Nördlingen. Der Nachwuchs der Bundesligistinnen kam hochmotiviert in unsere Halle, nach ihrem Ein-Punkt-Krimi in Rosenheim, der sie, zumindest temporär, wieder auf den dritten Platz in der Bayernliga Süd brachte.

Am besten kann Coach Georgia beschreiben, wie es lief:

"Es war ein sehr intensives Spiel. Wir haben defensiv nicht den besten Tag erwischt, haben es aber geschafft die ganze Zeit in Führung zu bleiben. Nördlingen ist ein sehr starkes Team, sie geben über 40 Minuten 100%, also gab es nicht viel Spielraum für eigene Fehler. Wir lagen immer vorne, haben dann aber Konzentrationsschwächen gezeigt und eine 13-Punkte-Führung [41:28 zur Halbzeit] verzockt. Trotz allem blieben wir ruhig, spielten zu Ende und konnten mit einem Punkt gewinnen. Unter den Umständen ist das sehr vielversprechend für unsere Mannschaft, wir haben nicht aufgegeben und haben gelernt mit Stress umzugehen."

71:70 war der Endstand. Zweite "Crunchtime" Erfahrung, Platz 3 zurückerobert. Was für ein Duell auf Augenhöhe! Zwei Wochen später besiegten die Mädels die wiedererstarkten Aiblingerinnen mit 65:54, nachdem sie drei Viertel lang einem Rückstand hinterherliefen. Mit einer jetzt ausgeglichenen Bilanz von 5:5 waren nur noch zwei Partien bei den direkten Konkurrenten zu spielen: Nördlingen auswärts und Rosenheim daheim. Mit zwei Siegen wäre man für die bayrischen Meisterschaften qualifiziert. Diese mussten coronabedingt an einem Wochenende her.

"Die Mädels können stolz auf sich sein" - Georgia Volla

Partie 1, 02. April 2022, 15:45 - Nördlingen vs. Hellenen

Unsere Helleninnen legten einen furiosen Start hin, erzielten 21 Punkte im ersten Viertel und hielten die Nördlingerinnen stets hinter sich. Wieder konnten sie sich ein komfortablen Vorsprung erspielen (37:24 zur Halbzeit) ehe die Gastgeberinnen zeigten, was sie schon im ersten Duell der beiden auszeichnete: Comebackqualitäten. Nach 30 Minuten führten unsere Mädels nur noch mit einem Punkt. Doch die Erfahrung aus drei knappen Siegen zuvor zeigte sich hier und sie konnten die Partie routiniert zu Ende bringen. Sieg Nr. 6 - 55:45

Partie 2, 03. April 2022, 12:15 - Hellenen vs. Rosenheim

Weniger als ein Tag blieb den Mädels zur Regeneration, aufgrund der unter der Saison verlegten Spiele. Die Gegnerinnen aus Rosenheim waren frischer und konnten das erste Viertel knapp holen. Unsere Mädels fokussierten sich wieder, und konnten vor allem in Halbzeit zwei eine ordentliche Schippe drauflegen. Auf alle Rosenheimer Angriffe fanden sie eine Antwort und qualifizierten sich schlussendlich mit einem 65:58 Erfolg für die Teilnahme an bayrischen Meisterschaftsrunde der Hellenengeschichte in der U16!

"Wir waren die ganze Saison lang Außenseiter aber wir haben gezeigt, dass mit harter Arbeit alles möglich ist. Die Mädels können stolz auf sich sein", so unser Erfolgscoach.

Bei den bayerischen Meisterschaften in Würzburg am Wochenende des 9. und 10. April waren die Favoritenrollen klar verteilt. FV Jahn und MTV München waren im Süden ungeschlagen auf den ersten zwei Plätzen gelandet (coronabedingt haben sie nicht gegeneinander gespielt), im Norden war der TG Würzburg durchmarschiert und hatte Post SV Nürnberg und Kemmern hinter sich gelassen. In der ersten Partie gegen MTV München hatten wir auch im dritten Anlauf keine Chance. Die zweite Partie gegen die Gastgeber zeigte uns auf, welche Schritte unsere Mädels noch gehen müssten um dieses Niveau zu erreichen. Wir gingen zwar mit einer deutlichen Niederlage vom Platz, doch die Würzburger Fans fanden Gefallen am Hellenen-Basketball und fingen an uns zu unterstützen. Die letzte Partie gegen Kemmern, ebenfalls ein Bundesligaverein, ging letzlich an unsere Helleninnen (37:31), die im letzten Auftrtt eine Atmosphäre wie bei einem Heimspiel vorfanden, was ein sehr versöhnlicher Abschluss einer für uns sehr erfolgreichen Saison bedeutete.

5. Platz in Bayern - für unsere Hellgirls ein toller Erfolg

Den Titel des Bayerischen Meisters holte sich am Ende der TG Würzburg 48 Basketball.

"Vielen Dank an die Würzburger für ihren herzlichen Empfang und ihre Gastfreundschaft. Gratulation zur Bayerischen Meisterschaft, sie haben den ersten Platz mehr als verdient", fügte Coach Georgia hinzu. Dem schließen wir uns als Hellenen an, geben aber dem fünften Platz unserer Underdogs einen noch höheren Stellenwert!

GLÜCKWUNSCH AN UNSERE HELLENINNEN! UNSERE U16w! UNSEREM COACH GEORGIA! Danke für diese großartige Saison!

One Team, Hellenen GO!

Fotos der bayrischen Meisterschaft von Salvi Martinez: